PROJEKT IN DER ABSCHLUSSPHASE: LUXENERGIE FÜR AUCHAN KIRCHBERG

Last Updated: Februar 19th, 2024

Im Rahmen der Energiewende hat der Gebäudeverwalter NHOOD beschlossen, das Energiekonzept seines Gebäudes auf Kirchberg, in dem sich auch Auchan befindet, zu überarbeiten. Im Rahmen dieses Vorhabens wurden wir von dessen Energielieferanten LuxEnergie beauftragt, die bestehenden mit Gas betriebenen Blockheizkraftwerke zu ersetzen.

„Wir haben daher über mehrere Monate verschiedene Konzepte erarbeitet und gemeinsam mit dem Kunden die bestmögliche Variante entwickelt“, so Patrick Ludwig, Hauptverantwortlicher dieses Projekts. Es wurde beschlossen, einen Trafo im Keller ausser Betrieb zu nehmen und eine 20kv-Zuleitung aufs Dach zu legen, um dort Wärmepumpen zu installieren.

Insgesamt wurden 4 Wärmepumpen mit einer Leitung von je 596kW verbaut. Zwei Container speisen je 2 Wärmepumpen, die Trafoleistung pro Container beträgt 1600 kVA.

„Die Besonderheit bei diesem Projekt bestand darin, dass die elektrische Infrastruktur des Daches für eine solche Installation nicht ausgelegt war, es bestanden nur Niederspannungsvorrichtungen“, so Ludwig weiter. „Eine weitere Herausforderung bildeten die langen Arbeitswege – vom Keller -3 bis aufs Dach. Dies war auch problematisch für die Materialanlieferung. Hier kam noch hinzu, dass eine Etage des Gebäudes an die EU vermietet ist, und das Betreten dieser Etage mit einem sehr hohen, zeitlich intensiven Sicherheitsaufwand verbunden ist. Wir haben daher auf der Etage immer die Aussentreppe genommen“. Spektakulär war dann auch die Anlieferung der Wärmepumpen und des groben Baumaterials. Dem ging noch eine Stahlkonstruktion voraus, auf die die Pumpen gesetzt wurden. Hierzu musste eigens ein Kran bestellt werden, für den ganze Strassenzüge auf Kirchberg gesperrt  wurden. Dies konnte nur außerhalb der Geschäftszeiten, nachts, oder sonntags stattfinden. Dabei waren die Strassen bei jedem Kraneinsatz wetterbedingt bis zu 3 Wochen gesperrt.

Ein Projekt, das viele Herausforderungen mit sich brachte und sich jetzt in der Abschlussphase befindet. Wir danken LuxEnergie schon jetzt für das uns entgegengebrachte Vertrauen!

(Bildquellen: David Diederich von LuxEnergie, PWF)